Spätsommerliche Highlights im Terminkalender

Sauerland Blog Veranstaltungen

Ich mag es gar nicht aussprechen, aber so langsam geht es auf den Herbst zu… In den nächsten Wochen warten noch einige Veranstaltungshighlights, die uns die (hoffentlich lange) Zeit im Spätsommer versüßen. Ich habe euch verschiedene musikalische Veranstaltungen, Märkte und einmalige Events zusammengesucht, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke "Start" und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!

Musikalischer Gaumenschmaus

Musik geht eigentlich immer. Und deshalb sind auch die regionalen Konzerte und Festivals immer gut besucht. Kennt ihr die Balver Höhle? Hier findet am 08.09. in außergewöhnlicher Atmosphäre, nämlich einer echten Höhle, ein rockiger Konzertabend statt. In der größten offenen Kulturhöhle kommt ihr in den Genuss der besonderen Akustik, denn in einer Höhle wirkt die Musik natürlich ganz anders! Beim German Kultrock Festival bekommt ihr – wie der Name schon sagt – kultigen Rock präsentiert.

Sauerland Blog Veranstaltungen
Das German Kultrock Festival in der Balver Höhle.

Mit „WOA“ verbindet der geneigte Metal-Fan natürlich das Wacken Open Air. In Lennestadt-Oedingen meint man damit das Wiesenbrand Open Air (25.08.), ein waschechtes Rockkonzert mit der Band Mandowar, die mit Mandoline, Gitarre und Bassukulele richtig Stimmung macht. Die zweite Band, HEROcks, klingt in den YouTube-Videos auch schon richtig gut! Einen Kultstatus im Sauerland hat mittlerweile auch das Rockade Festiwoll in Lennestadt-Kirchveischede. Hier rockt ihr mit 7 Bands am 01.09. und tanzt, bis die Füße müde sind. Ich habe das Rockade Festiwoll schon mehrmals besucht und auch dieses Jahr gehe ich wieder hin!

Sauerland Blog Veranstaltungen
„Jaya The Cat“ waren 2017 beim Rockade Festiwoll.

Ihr kennt sicher den Beatabend in Bad Fredeburg, der immer Anfang des Jahres stattfindet. Die Veranstalter Power Of Rock organisieren das Event nun seit 25 Jahren und zur Feier des Jubiläums wird es am 13.10. erneut fetzig im Kurhaus Bad Fredeburg: Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Pure Live!“ gibt es zukünftig ein neues Highlight im Kalender. Ich kann euch schon verraten, dass die zwei Bands rockige, ehrliche Livemusik präsentieren werden und Festival- und Konzert-Erfahrung haben (mit Bands wie Grave Digger, Doro, Powerwolf & Sabaton). Ich freue mich schon jetzt auf Heavy Rock und Heavy Metal, der uns mitreißt und headbangen lässt!

Sauerland Blog Veranstaltungen
Am 13. Oktober heizen uns zwei Bands bei der Veranstaltung „Pure Live!“ im Kurhaus Bad Fredeburg ein.

Highlights für Motorliebhaber

Wenn Benzin in euren Adern fließt, dann freut ihr euch sicher schon auf das Truck- & Country-Fest in Saalhausen am 1. September. Über 120 Trucks und Showtrucks könnt ihr aus nächster Nähe betrachten. Letztes Jahr waren auch viele schöne Auflieger mit Airbrush-Verzierungen und besonderen Lackierungen in Saalhausen. Für mich sehen die LKWs dort aus wie richtige Kunstwerke!

Sauerland Blog Veranstaltungen
Beim Saalhauser Truck- und Countryfest seht ihr auch typisch amerikanische Trucks.

Kunstwerke einer anderen Art gibt es vom 06.09. bis 09.09. bei der ADAC Westfalen Klassik zu stehen, einer Oldtimer-Ralley, die in Bad Sassendorf stattfindet. Angemeldet werden können sogar Fahrzeuge, die vor 1904 gebaut wurden! Die Tagesetappen führen durch das schöne Land der tausend Berge, zum Beispiel vorbei am Möhnesee, Diemelsee und dem Sorpesee. Auch bei der Warsteiner Internationalen Montgolfiade wird ein Stopp eingelegt. Am Tagesende fahren alle Oldtimer wieder nach Bad Sassendorf, wo ihr sie alle anschauen könnt.

Sauerland Blog Veranstaltungen
Mit den Airbrush-Verzierungen wirken die LKWs wie Kunstwerke.

Wenn ihr gern selber aktiv auf zwei Rädern seid, dann habt ihr euch sicher für das „Hohe Lied Berg Enduro“ am 01.09. angemeldet. Flott geht es den Berg mit Motocross- oder Enduro-Motorrädern hoch. Als Zuschauer genießt ihr den Nervenkitzel, ohne euch anstrengen zu müssen.

Beliebte Märkte und Veranstaltungen

Schon meine Oma ist damals mit der ganzen Familie dort gewesen: der Reister Markt! Neben dem Krammarkt mit über 140 Ständen sind am 25. und 26. August auch die Fahrgeschäfte ein richtiger Spaß. Ich mag auch die Tierschau am Samstag sehr gerne, wo ihr neben Milchkühen und Pferden auch viele Kleintiere anschauen könnt. Das war für mich als kleines Kind immer etwas Besonderes!

Sauerland Blog Veranstaltungen
Besonderer Moment für den Bürgermeister bei der Eröffnung der Schmallenberger Woche: Den Fassanstich übernimmt Bernhard Halbe sehr gerne.

Auch in Schmallenberg gibt es Ende August (29.08 bis 02.09.) richtig schöne Festtage: die Schmallenberger Woche. Ganze 5 Tage „Unterhaltung pur“ heißt es dann beim Stadtfest. Verschiedene Musikkonzerte, Oldtimer-Show, Actionmeile und der verkaufsoffene Sonntag locken auch viele Besucher von weiter weg an. Meine Eltern waren jedes Jahr mit meinen Geschwistern und mir dort.

Sauerland Blog Veranstaltungen
Bei der Schmallenberger Woche herrscht bei den abendlichen Musikkonzerten immer gute Stimmung.

Wirklich international bekannt ist die Warsteiner Internationale Montgolfiade (31.08. bis 08.09.). 8 Tage lang dreht sich in Warstein alles um heiße Luft, nämlich Heißluftballons! Neben den „normalen“ Ballons gibt es auch wieder Sonderformen, wie zum Beispiel einen Federball, ein Feuerwehrauto, eine Lokomotive oder auch eine Weltraumkapsel. Und die fliegen auch alle! Auch Luftschiffe sind wieder dabei. Natürlich könnt ihr auch den morgendlichen & abendlichen Ballonstart anschauen, die Kirmes besuchen, eine Ballonhülle von innen besichtigen, den Abend bei Musik ausklingen lassen und das Nightglow (Ballonglühen) genießen. Am letzten Abend findet auch ein wahnsinnig tolles Feuerwerk statt!

Sauerland Blog Veranstaltungen
Morgens ab 06:30 Uhr und abends ab 17:30 Uhr starten die bunten Ballons bei der Warsteiner Internationalen Montgolfiade.

Besondere und einmalige Veranstaltungen

In Letmathe gibt es nicht nur 14 Lenne-Brücken, sondern auch das größte Brückenfest Südwestfalens. Vom 31.08. bis 02.09. lasst ihr euch von Wasserspielen, Lichtspielen, Kirmestrubel, Bauernmarkt und Höhen-Feuerwerk begeistern. Mit zwei Live-Bühnen ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt! Sogar Tanzvorführungen wie Ballett, Linedance und Poledance werden euch einen besonderen Tag bescheren. Kulinarisch ist auch für vielfältigen Genuss gesorgt.

In Lennestadt-Elspe findet dieses Jahr zum zweiten Mal am 15.09. eine Meisterschaft statt, die ihr so vielleicht nur aus Norddeutschland kennt: eine Strohballenrollmeisterschaft. Wie der Name schon sagt, geht es darum, einen Strohballen zu rollen. Und das in drei Disziplinen und so schnell wie möglich! Die Meisterschaft ist wirklich einzigartig im Sauerland.

Der rund 200 kg schwere Strohballen muss in Teams von jeweils drei Personen erst auf gerader Strecke 40 m hin- und wieder zurückgerollt werden. In der zweiten Disziplin wird die Strecke im Slalom zurückgelegt und als „Königsdisziplin“ muss der 200-kg-Koloss dann 80 m bergauf gerollt werden. Freut euch auch auf den Riesenspaß beim Stroh-Ball (After-Show-Party in der Schützenhalle) mit Siegerehrung und der Wahl der Stroh-Ballerina.

Vielleicht sehen wir uns ja auf der ein oder anderen Veranstaltung?

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke "Start" und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!

Schreibe einen Kommentar!

Du möchtest etwas erleben? Vielleicht möchtest du ja mal Golf ausprobieren. Ich bin bei der diesjährigen Kurzplatzmeisterschaft des Golfclubs Schmallenberg dabei. Vielleicht interessiert dich auch Discgolf, eine Mischung aus Frisbee und Golf? Dann kannst du dich im Discgolf-Park Bad Fredeburg an den Sport heranwagen. Wenn du lieber Klettern ausprobieren möchtest, dann schau doch mal im Kletterwald Winterberg oder in der Kletterhalle Schmallenberg vorbei!

Veröffentlicht von Wilde Hilde

Wilde Hilde

Wilde Hilde - Das bin ich, eure abenteuerlustige Hilde, die hier regelmäßig für euch packende und inspirierende Erlebnisberichte schreibt. Hier werdet ihr immer wieder neue Ideen für eure Aktivitäten im Sauerland finden. Als echte Sauerländerin gebe ich euch hier die besten Tipps und nehme euch mit auf diese erlebnisreiche Entdeckungsreise durch das traumhaft schöne Land der tausend Berge. Für mich gibt es keinen schöneren Ort zum Leben! In meiner Freizeit lese ich gerne und viel, vor allem Romane. Wenn ich mal nicht lese, schreibe oder das schöne Sauerland entdecke, dann stehe ich in der Küche und zaubere Leckereien wie Kuchen, Plätzchen und Herzhaftes. Seid gespannt, was wir zusammen noch erleben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke „Start“ und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!