Freiluft-Sport am Fitness-Zirkel

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland

Unser höchstes Gut ist definitiv unsere Gesundheit! Genau deswegen treibe ich Sport und bewege mich sehr gerne. Denn sprichwörtlich weiß man: wer rastet, der rostet! Bei dem schönen Wetter draußen gehe ich aber nicht so gerne ins Fitness-Studio, sondern lieber in den Wald über dem VDK-Hotel in Bad Fredeburg…

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke "Start" und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!

Bei strahlendem Sonnenschein ist Bewegung an der frischen Luft einfach noch schöner. Warum also drinnen Sport machen, wenn es in Bad Fredeburg einen Freiluft-Trainingszirkel gibt, der super aufeinander abgestimmt ist? Ihr findet ihn im Wald über dem VDK-Hotel, also wirklich in einer schönen Umgebung. Und obendrein ist er jederzeit frei zugänglich und für alle Altersgruppen geeignet!

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 1

Die „Basics“

Entlang des Weges von etwa 1,1 Kilometern findet ihr 17 Stationen, die mit Schildern gekennzeichnet und erklärt sind. Jede Übung kann man als leichte, mittlere und schwere Variante durchführen. Ihr entscheidet selbst an jeder Station, welche Variante ihr euch zutraut. Lasst euch vom Schwierigkeitsgrad aber nicht abschrecken, denn „schwer“ bedeutet nicht unbedingt, dass ihr die Übung nicht schaffen könnt!

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 2

Neben der Schwierigkeit findet ihr auf den Schildern auch eine kurze Anleitung, damit ihr die jeweilige Übung leicht nachmachen könnt. Für jede Übung ist eine empfohlene Anzahl von Wiederholungen angegeben, die ihr machen könnt. Wenn ihr nicht alle Wiederholungen schafft, dann ist das nicht schlimm, denn Steigerung ist immer möglich. Gerade wenn ihr den Fitness Zirkel regelmäßig besucht, dann kommt die Leistungssteigerung und die Kräftigung der Muskulatur fast wie von allein.

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 4

Ganzheitliches Training in der Natur

Ich finde ein ausgewogenes Training von Muskeln & Ausdauer sehr wichtig. Genau das könnt ihr ohne Probleme jederzeit am Fitness-Zirkel machen, denn der Zirkel ist unter Mithilfe des Bad Fredeburger Physiotherapeuten Ralf Rauschen gebaut worden. Durch die Schilder kann man alle Übungen auch als Anfänger ohne große Anleitung und Vorkenntnisse durchführen. Beim regelmäßigen Training werdet ihr Erfolge erzielen und diese durch die gekräftigten Muskeln auch spüren.

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 14

Die Übungen sind aufeinander abgestimmt und ihr könnt hier nicht nur Krafttraining machen, sondern auch eure Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer schulen. Für die Beweglichkeit und die Koordination könnt ihr balancieren und die Übung „Hampelmann“ machen, während man die Kraft beispielsweise an den Ringen und beim Liegestütz trainiert. Besonders gut finde ich, dass der Fitness Zirkel ein ganzheitliches Körperprogramm ist und auch alle Muskeln des Stütz- und Bewegungsapparates trainiert.

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 16

Es wurde auch sehr viel Wert gelegt auf die Nutzung von Holz für den Aufbau der Stationen. So sind beispielsweise die Hindernisse bei den Froschsprüngen (Übung 6) und der Seitwärtshocke (Übung 9) aus Baumstämmen. Auch das Gewicht für die Kniebeuge (Übung 14) ist ein Holzstamm. So unterstreicht es für mich nochmal den Charakter eines Freiluft-Fitnessparcours.

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 9

Wer hat Kraft & wer hat keine?

Richtig ins Schwitzen kommt ihr beim Hangeln und bei den Klimmzügen (Übungen 7 und 8), denn hier müsst ihr eure Muskeln ordentlich beanspruchen. Sein eigenes Gewicht zu tragen ist nämlich nicht so leicht, wie man denkt! Und wie ihr sehen könnt, hat das Hangeln bei uns auch nur mittelmäßig gut geklappt 😉

Kräftigende Übungen

Nach der Seitwärtshocke (Übung 9) geht ihr rechts einen unscheinbaren Trampelpfad runter, um zu den Ringen (Übung 10) zu gelangen. Hier verausgabt ihr euch an den Ringen, das heißt, ihr packt die Ringe fest und lasst euch in den hängenden Liegestütz (Rücken & Beine starr wie ein Brett) nach unten. An den Armen zieht ihr euch hoch, haltet aber dabei die Körperspannung! Schwerer wird die Übung, wenn ihr mehr Wiederholungen macht (entweder 10, 20 oder 30).

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 10

Für die Rumpfmuskelkräftigung (Übung 11) sucht ihr euch aus den vier kurzen Stämmen einen aus, den ihr dann über euren Kopf haltet. Dann dreht ihr den Oberkörper immer von rechts nach links. Je schwerer euer Stamm ist, desto schwerer wird auch die Übung! Beim Liegestütz (Übung 12) findet ihr ein gebogenes Metallgerüst, an dem ihr den Liegestütz je nach Positionshöhe dann schwerer oder leichter gestaltet.

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Übung 11

Unser Fazit

Wir haben alle 17 Übungen gemacht und es hat schon gut geklappt. Natürlich nicht perfekt, denn manchmal (z. B. beim Hangeln) hat mich die Kraft dann doch etwas verlassen. Aber daran werde ich arbeiten, denn den Fitness-Zirkel werden wir nun öfter besuchen. Draußen in der Natur macht Sport einfach noch mehr Spaß. Frische Luft, Sonnenschein & Bewegung, was will man mehr?

Fitness Zirkel Bad Fredeburg Sauerland
Eine tolle Aussicht, oder?

Wir haben am nächsten Tag keinen schlimmen Muskelkater gehabt und der Trainingsort „Wald“ ist sehr motivierend. Die zwitschernden Vögel und der Sonnenschein ergeben einfach eine tolle Atmosphäre, da macht man bei dem sommerlichen Wetter draußen gerne Sport. Hier findet ihr einen ganzheitlichen Parcours zur Muskelstärkung, der bei den sommerlichen Temperaturen einfach Spaß macht. Weitere Informationen zum Fitness Zirkel findet ihr hier.

Du bist auch gerne aktiv? Dann schau doch mal in der Kletterhalle Schmallenberg vorbei. Ich kann dir auch den Discgolf-Park in Bad Fredeburg empfehlen. Und im Winter kannst du in der Veltins-Eisarena Winterberg ein besonderes Abenteuer erleben: eine wilde Fahrt mit einem Schlitten. Viel Spaß 🙂

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke "Start" und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!

Schreibe einen Kommentar!

Veröffentlicht von Wilde Hilde

Wilde Hilde

Wilde Hilde - Das bin ich, eure abenteuerlustige Hilde, die hier regelmäßig für euch packende und inspirierende Erlebnisberichte schreibt. Hier werdet ihr immer wieder neue Ideen für eure Aktivitäten im Sauerland finden. Als echte Sauerländerin gebe ich euch hier die besten Tipps und nehme euch mit auf diese erlebnisreiche Entdeckungsreise durch das traumhaft schöne Land der tausend Berge. Für mich gibt es keinen schöneren Ort zum Leben! In meiner Freizeit lese ich gerne und viel, vor allem Romane. Wenn ich mal nicht lese, schreibe oder das schöne Sauerland entdecke, dann stehe ich in der Küche und zaubere Leckereien wie Kuchen, Plätzchen und Herzhaftes. Seid gespannt, was wir zusammen noch erleben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Benachrichtigungen per WhatsApp:

1. Speicher einfach meine Nr.: 0175-5666995 unter Wilde Hilde in deinem Telefonbuch.

2. Schicke „Start“ und ich schreibe dir, wenn es was neues auf meinem Blog gibt!