Aktuelles Reiseziele

4 unglaubliche Fakten über den Schwarzwald

Psst… der Schwarzwald ist gar kein Wald.

Okay, das wusstet Ihr, aber wir haben hier mal 4 Dinge über den Schwarzwald in Erfahrung gebracht, die Ihr wahrscheinlich noch nicht gehört habt.

1 – Wasser marsch!

Durch das größte Mittelgebirge Deutschlands fließen insgesamt 30 Flüsse. Dabei zieht sich ein Flussnetz von über 1140 Kilometern durch den Schwarzwald. Das sind umgerechnet… viele Floßfahrten.

2 – Die spinnen, die Römer

Der Schwarzwald war für die Römer der Antike ein großes Hindernis. Auf einer berühmten Landkarte Namens Tabula Peutingeriana, die das Straßennetz des spätrömischen Reiches wiedergibt, ist der Schwarzwald als Gebirgskette zu erkennen. Weil das Gebiet für die Römer jedoch so schwer zu erkunden war, kannten sie die Vegetation des Mittelgebirges nicht und verzierten es daher auf ihrer Karte mit frei erfundenen Baumarten und –formen.

3 – Geburtsstunde der Menschenrechte

Im frühen 16. Jahrhundert leitete die sogenannte Bundschuh-Bewegung einen Aufstand gegen die Obrigkeiten ein. Obwohl der Aufstand komplett niedergeschlagen wurde, blieb er trotzdem nicht ohne weitreichende Folgen. Inspiriert durch den Aufstand im Schwarzwald begann 1542 der Deutsche Bauernkrieg, in dem normale Bürger – welche eben oft Bauern waren – mehr und vor allem klarere Rechte forderten. Der Bauernkrieg endete mit der Anerkennung der „Zwölf Artikel“, die als erste Niederschrift der heutigen Menschenrechte gelten.

4 – Das Wandern ist des Müllers Lust

Durch den Schwarzwald führen viele Wanderwege. Das alleine ist noch nichts Besonderes. Wirklich unglaublich ist allerdings das Ausmaß einiger dieser Routen. Während manche Wege in ein paar Stunden abgewandert sind, benötigt man für die extremsten Wanderwege bis zu 7 Tage. Das ist eine ganze Woche ununterbrochenes Wandern.

Der Schwarzwald hat zudem sogar zwei Premium-Wanderwege. Das ist eine Auszeichnung, die das deutsche Wanderinstitut e.V. besonders spektakulären Wanderwegen verleiht.

Was Dir auch gefallen könnte

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort